4. Biennale Tanzausbildung 2014 Dresden
Thema: EDUCATION - PROFESSION_A CREATIVE PROCESS
Das Thema der Biennale Education – Profession_A creative
Process ist für mich von großer Bedeutung. Schon als Tanzstudierender
bestand meine besondere Leidenschaft darin, anderen dabei zu helfen, die
gesamte Bandbreite ihres Potentials auszuschöpfen und Qualitäten und
Fähigkeiten an sich zu entdecken, derer sie sich bisher noch gar nicht
bewusst waren. Ich war immerzu im Saal und damit beschäftigt, meine
eigenen Klassenkameraden zu coachen, ihnen zu helfen und mit ihnen zu
trainieren (oft zum Leidwesen meines Schulleiters!). Der Übergang vom
Studierenden zum professionellen Tänzer kann einer der härtesten
überhaupt werden. Aber gleichzeitig kann ein kreativer Prozess eine der
faszinierendsten und lohnendsten Erfahrungen sein, eine Erfahrung, die
jedoch auch große Herausforderungen mit sich bringt.
Mein größter Wunsch für die Biennale ist, die Studierenden
in den Workshops mit Choreografen zusammenzubringen und ihnen ein
Training mit erfahrenen Kompanieleitern und Ballettmeistern zu
ermöglichen, damit sie in dieser Woche tatsächlich eine kreative
Entwicklung und einen Prozess durchleben, der uns alle einen Schritt
näher dahin bringt, die Lücke zu schließen, zwischen dem was wir in der
Ausbildung tun und dem was Choreografen und Ballettdirektoren in der
professionellen Tanzwelt erwarten. Ziel ist es, den Tanz voranzubringen
und im Ausbildungs- wie auch professionellen Bereich weiterzuentwickeln:
Tanz als ein einheitliches Ganzes und als einen lebendigen und
inspirierenden, kreativen Prozess zu erleben.
Ich hoffe sehr, dass diese Woche - genau wie ich in meiner
Rolle als Rektor der Palucca Hochschule und als erster Sprecher der
Ausbildungskonferenz Tanz, Katalysator bin - Menschen und Ideen in einer
Atmosphäre zusammenbringt, in der sich eine wundervolle kreative Chemie
entfacht.
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